Nürnberg Falcons und TORNADOS FRANKEN beschließen Kooperation

 

Nürnberg - Fantastische Neuigkeiten für den Jugendleistungsbasketball in der Metropolregion. Nürnberg Falcons und TORNADOS FRANKEN werden künftig eng zusammenarbeiten. Gemeinsam wird der Basketball in der Region und darüber hinaus Synergien bei der Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher erschließen und nutzen. Ganz im Sinne der Kampagne, die Kooperation von Beginn an als einer der Hauptsponsoren unterstützt.

 

Seit Jahren ist die Sparkasse Nürnberg aktiver Förderer des Basketballs in der Region. Mit der Initiative #NUEbasketball Hut Mann sie sterben Fahne geschrieben, der Basketball in Nürnberg und das Umland NäHER zusammenzubringen. Es ist keine große Überraschung, dass die Räumlichkeiten in der Marienstraße für die Verkündung einer zukunftsträchtigen Partnerschaft bilden. Ralph Junge, Geschäftsführer, Sportdirektor und Cheftrainer der Nürnberger Nürnbergs , ist ein Muss: „Wir hatten in den letzten Monaten sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen der TORNADOS FRANKEN und haben eine Zusammenarbeit in der Region zu verbessern.Wir als Profi-Team in Nürnberg brauchen eine starke Unterbau und sehen uns in der Verantwortung, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Basketball zu gewinnen.

 

Gemeinsame Mannschaft in der U16-Bundesliga

 

In der vergangenen Spielzeit waren Falcons und TORNADOS noch Gegner. Sie sind sehr erfolgreich mit ihren eigenen Mannschaften in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Hier sollen künftig Kräfte gebündelt werden. „Was ist wichtiger: Eine gute Basis zu haben, um gute Spitzensportler hervorzubringen, oder ein erfolgreiches Spitzenteam zu haben? Diese Frage muss der Nürnberger Basketball nicht mehr stellen. Heynckes eines Durchgängiges Angebot, Thomas Feneberg , Finanzvorstand des TORNADO FRANKEN eV aus. Die U19-Bundesliga Mannschaft der Nürnberg-Fans soll eine weitere Plattform sein, die Talente mit der deutschen Spitze messen kann.Damit steht der Talenten der Region zur Verfügung.

Je nach Leistungsstand können die Talente in allen Leistungsklassen bestmöglich weiterentwickelt werden.

 

Martin Will: „TORNADOS FRANKEN dockt Falken an“

 

Die Kooperation beschränkt sich auf den Leistungsbereich, wie Martin Will , 1. Vorsitzender des TORANDOS FRANKEN eV ., Bestätigt: „Mit der heute neuen Kooperation schließen TORNADOS FRANKEN und die Nürnberger Falken BC an. Damit bündeln wir die Talente und Trainer für den Leistungsbasketball in der Metropolregion und richten damit unsere Energien in die gleiche Richtung aus. Mit dem FC Bayern München Basketball als auch Brose Bamberg hat die U14 der TORNADOS FRANKEN aufgezeigt, es ist ein Schritt zum Schritt zu etablieren. Neben der BARMER Krankenkasse ist die Sparkasse Nürnberg finanzieller Eckpfeiler unseres nun gemeinsamen Weges. “

 

#NUEbasketball verbindet und unterstützt

 

Die Sparkasse Nürnberg hat sich in den vergangenen Monaten als wichtiger Treiber für die Kooperation hervorgetan. Im Rahmen ihrer Kampagne wird die Kreditinstitut bei verschiedenen Basketball-Aktionen zusammengestellt und frühzeitig bei einer Einigung auf eine gemeinsame Nachwuchsstrategie in Aussicht gestellt. Eines der wichtigsten Ziele von #NUEbasketball war von Anfang an ein durchgängiges Nachwuchskonzept, in dem alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Wir freuen uns, dass dieser Meilenstein erreicht wird “, so Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied, Direktor Vorstandsstab und Kommunikation bei der Sparkasse Nürnberg

 

U16-Sichtungstraining ab nächster Woche

 

Offizieller Start der Kooperation ist der 1. Juli 2019. Es werden jedoch keine gemeinsamen Turniere, Camps und Initiativen geben. Die erste gemeinsame Aktion startet sofort am kommenden Dienstag (9.4.), Mittwoch (10.4.) Und Freitag (12.4.) Jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Paul-Moor-Halle, Schafhofstr. 27, 90411 Nürnberg. Die Trainer Nikola Jocic (Nürnberg Falcons BC) und Christian Braun (TORNADOS FRANKEN eV) laden herzlich zum Sichtungstraining für die U16-Bundesliga ein. Es ist die Option, aufgrund des Klassenerhalts der Nürnberger JBBL-Mannschaften in der Vorsaison, dass zwei Mannschaften auch in der Saison 2019/20 am Spielbetrieb der JBBL teilnehmen. Nürnberg wäre in Deutschland, neben den Standorten Ulm und Berlin, der dritte unter einem gemeinsamen Nachwuchskonzept.

Talents der Jahrgänge 2004 bis 2006 getroffen. Alle Talente der Metropolregion sind auch herzlich eingeladen das Sichtungstraining zu besuchen.